Solar-Panel für Solargenerator Alphabus
(© EADS Astrium)


Panel-Struktur für Solargenerator Eurostar 3000
(© EADS Astrium)

[ weitere Projekte ]


Leistungen der Faserverbundtechnologie Rode

Klaus Rode ist Dipl.-Ing.(TH) für Maschinenbau/ Verfahrenstechnik und Dipl.-Ing.(FH) für Chemie.

Neben praktischen Kenntnissen in der Autoklav-Technik ist insbesondere langjährige Erfahrung in der Faser-Wickeltechnik, Prepreg-Wickeltechnik und der RTM-Technologie vorhanden. Konzipierung, Beschaffung, Abnahme und Optimierung sämtlicher Fertigungseinrichtungen zur Herstellung von hochpräzisen Bauteilen konnten daher wiederholt erfolgreich umgesetzt werden.

Durch Einführung der RTM-Technologie bei ausgewählten Bauteilen konnte neben deutlicher Qualitätsverbesserung auch nachweislich eine Kostenreduktion von 30-50% erzielt werden. Realisiert wurden dabei massive Strukturen für den Maschinenbau sowie extrem leichte und hoch belastbare Komponenten für die Luft- und Raumfahrt.

Für Bauteil- und Fertigungsmittel-Konstruktion steht CATIA V4 mit der erforderlichen Peripherie zur Datensicherung, Datenübertragung und zum Drucken der Bauunterlagen zur Verfügung. Fundierte Kenntnisse mit ENOVIA VPM liegen ebenfalls vor und runden das umfangreiche Angebot ab.